2016 ist das Glanzjahr für Silber

07/2016 Die Zahl der Investoren, die Silber als einen sicheren Hafen anerkennen, steigt stetig. Das weiße Metall kann großen Profit aus der Goldpreisrallye schlagen. Während der ersten Jahreshälfte verzeichnete Silber deutliche Kursanstiege.

Silber schlägt alle anderen Edelmetalle

Mit einer Preissteigerung von 44,7 Prozent während der Zeit vom 4. Januar bis zum 11. Juli ist Silber das Edelmetall, das sich am besten entwickeln konnte. Auch Gold könnte vom Bären auf den Bullen umspringen, doch die Entwicklung des gelben Metalls war bei weitem nicht so spektakulär.

Silber steht meist im Schatten des Goldes, doch nun ist es anders herum. Silber stellt alle anderen Edelmetalle in den Schatten. Das Jahr 2016 kann man bereits jetzt als ein glänzendes Silberjahr bezeichnen.

Größte Entwicklung bereits im ersten Halbjahr

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurde verstärkt Silber gekauft. Anleger kauften das weiße Metall in physischer Form und auch an den Papiermärkten. Die Bestände des Silber-ETPs erhöhten sich um 44,3 Millionen Unzen.

Damit erreichten die Bestände des Silber-ETPs ein Rekordhoch von 662,2 Millionen Unzen. Die Investoren stockten außerdem ihre Netto-Long-Positionen auf eine Rekordsumme 80.522 Kontrakten bis zum 5. Juli auf.

Nachfrage nach Silbermünzen stieg deutlich an

Die weltweite Nachfrage an Silbermünzen verzeichnete allein im ersten Quartal dieses Jahres ein Plus von 29 Prozent. Die Nachfrage nach Barren ist dagegen leicht gesunken. Im ersten Halbjahr 2016 lag dies wahrscheinlich an der Preissensibilität der Anleger.

Silber wird für Anleger immer interessanter. Es hat ein starkes erstes Halbjahr 2016 hinter sich und die weiteren Aussichten für das kommende Halbjahr versprechen eine weiterhin gute Entwicklung für Silber.

Die Gold-News werden Ihnen präsentiert von Goldankauf Dresden.