Aufwärtspotenzial für Silber

12/2016 Verschiedene Analysten sind inzwischen der Meinung, dass der Silberkurs wieder Aufwärtspotenzial bekommen wird. Die industrielle Nachfrage könnte wieder ansteigen und damit dem Silberpreis Schwung nach oben geben.

Nachfrage wird womöglich steigen

In einem Anstieg der industriellen Nachfrage sehen die Analysten das Potenzial für den Silberpreis, ebenfalls wieder anzusteigen. Kurz vor Jahresende stieg der Silberkurs nun wieder an und konnte Kursgewinne von 16,5 Prozent verzeichnen.

Damit lieferte das Edelmetall die zweitbeste Performance im Jahr 2016. Nur Palladium konnte sich deutlich besser entwickeln und erreichte einen Kursgewinn von 21 Prozent. In diesem Jahr folgte Silber dem Goldpreis.

Silber entwickelt eigene Geschichte

Die Abhängigkeit vom Goldpreis könnte sich für Silber im Jahr 2017 lockern. Silber kann seine eigene Geschichte schreiben, wenn die industrielle Nachfrage wie erwartet steigt. In der Industrie ist das Edelmetall unentbehrlich.

Diese Rolle in der Industrie könnte dafür sorgen, dass sich die Performance von Silber gegenüber Gold deutlich verbessern wird. Im kommenden Jahr kann der Silberpreis mit dieser Unterstützung auf 18,80 US-Dollar je Feinunze steigen.

Silber wird positiv eingeschätzt

Zahlreiche Analysten setzen auf eine gute Performance von Silber im nächsten Jahr. USB, HSBC und die Commerzbank gehen von einem steigenden Kurs aus und auch das Kursziel liegt bei allen Analysten in einem ähnlichen Umfeld zwischen 18 und 19 US-Dollar je Feinunze.

Die HSCB geht von einem Durchschnittspreis von 18,75 US-Dollar je Feinunze aus, denn die Fundamentaldaten erscheinen solide. Die Minenproduktion wird im nächsten Jahr rückläufig sein, doch die Nachfrage der Industrie bleibt bestehen oder wächst sogar an.

Die Gold-News werden Ihnen präsentiert von Goldankauf Dresden.